Hagen (rad-net) - Gewohnter Service, neuer Name: Die umfassendsten Tabellen für Radsportlerinnen und Radsportler in Deutschland auf rad-net haben einen neuen Partner. Künftig werden sie von Rad-Hersteller Lapierre unter dem Titel «Lapierre-Ranglisten powered by rad-net» präsentiert.
«Wir sind froh, mit Lapierre einen neuen starken Partner für die Ranglisten zu haben», sagt Ulrich Müller, Geschäftsführer der rad-net GmbH. «Jährlich fließen die Ergebnisse aus rund 2.000 Rennen mit rund 40.000 Einzelplatzierungen in die Ranglisten ein», unterstreicht Müller die Bedeutung. Insgesamt gibt es für die verschiedenen Rennen und Rennklassen 50 unterschiedliche Schemata.
Bereits seit 2005 werden die offiziellen Ranglisten des deutschen Radsportverbandes German Cycling für die Klassen Elite Männer und Frauen, Junioren und Juniorinnen, männliche und weibliche Jugend sowie die Masters geführt. Bei den Männern Elite sind sie im Amateurbereich für den Auf- und Abstieg ausschlaggebend. Als Datengrundlage für die Ranglisten dient der Ergebnisdienst von «rad-net».
Aktueller Ranglisten-Spitzenreiter bei den Männern Elite ist der Tour-de-France-Dritte Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe). Bei den Frauen Elite führt Liane Lippert (Movistar), in den weiblichen Nachwuchsklassen Leni Bauer vom RSV Stuttgart-Vaihingen und Josefine Wendel vom RSV Unna. Die Spitzenposition bei den Junioren hat Moritz Mauss vom RSC Turbine Erfurt. In der Jugend führt Daan Ensenbach vom VFR Büttgen, bei den Masters ist Dirk Trautmann vom RV Komet Delia 09 Köln Spitzenreiter.
Ranglisten Übersicht...
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
