Amsterdam (rad-net) -Anton Schiffer wird Profi beim Team Visma-Lease a Bike. Wie das niederländische WorldTour-Team mitteilte, wird der Dritte der Deutschen Straßenmeisterschaften ab dem 1. Oktober zur Mannschaft stoßen und noch in dieser Saison sein Debüt geben. Er hat einen Vertrag bis Ende 2027 unterschrieben.
Schiffer kam erst relativ spät in den Radsport, nachdem er bislang im Triathlon unterwegs war. Seit 2023 fuhr er für das deutsche Continental-Team Bike Aid und entwickelte sich dort schnell weiter. In diesem Jahr zeigte er konstant starke Leistungen und sicherte sich neben DM-Bronze den zweiten Platz in der Gesamtwertung bei der Tour of Hellas und den vierten Platz bei der Sibiu Tour, wo er auch seinen ersten UCI-Sieg feierte.
«Dieser Schritt mag für Außenstehende überraschend sein, aber angesichts des bisherigen Saisonverlaufs überrascht er mich weniger», freut sich Schiffer über seinen Wechsel in die WorldTour. «Ich stand bereits seit der Tour of Hellas mit dem Team in Kontakt und freue mich, dass dies letztendlich zu meinem ersten WorldTour-Vertrag geführt hat. Ich freue mich darauf, zum ersten Mal wirklich wie ein Profisportler zu leben. Die Möglichkeit, mich voll und ganz auf meinen Sport zu konzentrieren, kombiniert mit der Unterstützung durch Experte, werden mir hoffentlich helfen, mich als Fahrer weiterzuentwickeln.»
Grischa Niermann, Sportlicher Leiter bei Visma-Lease a Bike, bestätigte, dass man noch großes Entwicklungspotenzial in Schiffer sieht. «Wir glauben, dass er in allen Bereichen noch viel Luft nach oben hat. Aufgrund unserer Gespräche wissen wir, dass er sehr gut zu uns passt. Obwohl er für ein kleines Team fährt, konnte er bereits seinen ersten Profisieg einfahren. Das zeigt deutlich, dass er großes Talent hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind froh, dass er ab Oktober bei uns an den Start gehen kann.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
