Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3498 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


08.04.2025 11:18
Champs-Elysees-Jubiläum: Tour-de-France-Schlussetappe führt über Montmartre

Paris (rad-net) - Zum 50. Tour-Jubiläum der Ankunft auf den Champs-Elysees im Herzen von Paris, soll die Strecke entscheidet verändert werden. Wie die Pariser Tageszeitung Le Parisien berichtet, wird das Tour-Peloton dreimal über den Hausberg Montmartre fahren. Dies könnte den Charakter der finalen Tour-Etappe grundlegend verändern.

Als am 3. August des letzten Jahres zehntausende Zuschauer die Fahrer des olympischen Straßenrennens am Montmartre-Hügel anfeuerten, wurde der Grundstein für die Idee gelegt. Der spätere Sieger Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step) lancierte die rennentscheidende Attacke. Mit einer Länge von 1,1 Kilometer und einer Durchschnittssteigung von 6,5 Prozent kann der Berg das Rennen komplett verändern.

Nach langen Verhandlungen und hochrangigen politischen Interventionen hat die ASO ihr Interesse nun durchgesetzt. Es gab jedoch einige Stolpersteine. Die Pariser Polizei befürchtete zunächst starke Verkehrseinschränkungen mitten in der Touristensaison. Darüber hinaus schien die Mobilisierung der Ordnungskräfte kaum umsetzbar. Starke Befürworter waren der Pariser Stadtrat sowie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. In den Augen der Politik ist die Tour de France kein Ereignis wie jedes andere. Innenminister Bruno Retailleau unterhält seit Jahren enge Beziehungen zur ASO.

Der einzige Unterschied zur Olympia-Strecke wird ein fünfzig Meter langer Umweg an der Rue Lepic sein - aufgrund von neu aufgestellten Beton-Blumenkästen.

Neben dem hohen Zuschauerwert wird die Etappe sportlich ein neues Gesicht entwickeln. Drei Montmartre-Überfahrten könnten das Fahrerfeld in Einzelteile zerlegen. Fest steht: Es wird kein reiner Massensprint werden. Das Rennen könnte hektisch verlaufen - entgegen dem traditionellen Schaulaufen.

Die ASO geht immer öfter neue Wege: Als die Tour Im letzten Jahr, aufgrund der olympischen Spiele nicht in Paris einfahren konnte, endete sie in Nizza mit einem Einzelzeitfahren. Offiziell gilt die erteilte Montmartre-Genehmigung nur für die Tour in diesem Jahr. Bei einem populären und sportlichen Erfolg der Neuerung wird es jedoch schwierig sein, den Besuch des Montmartre nicht dauerhaft in das Programm aufzunehmen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)