Malhao (rad-net) - Maximilian Schachmann (Soudal-Quick Step) hat bei der Volta ao Algarve (UCI 2.Pro) einen guten fünften Gesamtrang belegt. Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) gewann das Einzelzeitfahren zum Abschluss der fünftägigen Rundfahrt in Portugal schnappte sich damit auch noch den Gesamtsieg.
Vingegaard benötigte für die 19,6 Kilometer von Salir nach Malhao 28:25 Minuten. Er war elf Sekunden schneller als sein Teamkollege Wout van Aert, der Zweiter wurde. Mit 15 Sekunden Rückstand fuhr Antonio Tiberi (Bahrain-Victorious) auf den dritten Rang. Schachmann belegte im Kampf gegen die Uhr mit 31 Sekunden Rückstand ebenfalls Platz fünf.
Damit schob sich der 31-Jährige, der bei der Rundfahrt sein erstes Rennen für Soudal-Quick Step in dieser Saison bestritt, in der Gesamtwertung noch auf den fünften Rang und wies am Ende gerade einmal 40 Sekunden Rückstand zu Vingegaard auf. Der Däne entschied die Rundfahrt mit 15 Sekunden Vorsprung vor Joao Almeida (UAE-Team Emirates-XRG) und 24 Sekunden vor Laurens De Plus (Ineos Grenadiers) für sich.
Der bisher Führende, Jan Christen (UAE-Team Emirates-XRG) fiel als Tages-27. noch auf den zehnten Rang (+0:57) zurück.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
