Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1942 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jonas Vingegaard triumphierte in Salins-les-Bains. Foto: A.S.O./Billy Ceusters
08.06.2023 16:29
Vingegaard gewinnt Dauphiné-Etappe und holt Gelb

Salins-les-Bains (rad-net) - Jonas Vingegaard hat beim Critérium du Dauphiné seine Ambitionen unterstrichen. Der Jumbo-Visma-Profi gewann die fünfte Etappe von Cormoranche-sur-Saône nach Salins-les-Bains über 191,1 Kilometer als Solist und ist neuer Spitzenreiter in der Gesamtwertung.

Ehe zu einem vielleicht etwas unerwartet spannenden Finale kam - denn die Etappe führte nicht durchs Hochgebirge - bestimmten drei deutsche Rennfahrer das Geschehen maßgeblich mit. Nils Politt (Bora-hansgrohe), Georg Zimmermann (Intermarché-Circus-Wanty) und Leon Heinschke (DSM) waren Teil einer frühen Ausreißergruppe, zu der auch Thomas De Gendt (Lotto-Dstny) und Edvald Boasson Hagen (TotalEnergies) gehörten. Die Spitzenreiter verteidigten lange einen Vorsprung von rund drei Minuten und gingen in Führung liegend auch noch in den letzten Anstieg, dessen Gipfel etwa 15 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde.

Doch an der Côte de Thésy näherte sich das Peloton und die Favoriten machten plötzlich ernst, wodurch die Flucht der Ausreißer beendet wurde. Am Fuße des Berges war der Träger des Gelben Trikots, Mikkel Bjerg (UAE-Team Emirates), gestürzt, woraufhin der Däne sofort mit der Aufholjagd beginnen musste. Als er vorne wieder aufgeschlossen hatte, griff Richard Carapaz (EF Edcuation-EasyPost) an. Lediglich Vingegaard konnte folgen. Doch Carapaz konnte das hohe Tempo nicht aufrechthalten und musste Vingegaard schließlich davonziehen lassen.

Der Tour-de-France-Sieger des vergangenen Jahres ging alleine in die Abfahrt und verteidigte seinen Vorsprung. 31 Sekunden vor den Verfolgern überquerte er den Zielstrich und feierte den Etappensieg vor Julian Alaphilippe (Soudal-Quick Step) und Tobias Halland Johannessen (Uno-X).

In der Gesamtwertung liegt der Däne nun 1:10 Minuten vor Ben O'Connor (Ag2r-Citroen) und 1:23 Minuten vor Alaphilippe.

Am morgigen Freitag wird die Dauphiné-Rundfahrt mit der sechsten Etappe über 170,2 Kilometer von Nantua nach Crest-Voland fortgesetzt. Die Tour-Generalprobe endet am Sonntag in Grenoble.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)