Sursee (rad-net) – Das Tudor Pro Cycling Development Team hat seinen Kader für die Saison 2026 vorgestellt – mit dabei sind zwei deutsche Neuzugänge: Bruno Kessler aus Leipzig wechselt vom Team REMBE – rad-Net. Der Bad Endorfer Lennart Jasch fuhr ein jahr lang für das Development Team von Red Bull – BORA – hansgrohe. Beide werden künftig für das Schweizer Nachwuchsteam fahren, das von Fabian Cancellara geleitet wird.
Der 20-jährige Kessler machte im vergangenen Jahr mit einem starken Auftritt bei der Olympia’s Tour (UCI 2.2) auf sich aufmerksam, wo er in der Gesamtwertung den sechsten Rang belegte. Der ehemalige Juniorenweltmeister auf der Bahn gilt als klassikeraffiner Allrounder, der vor allem im Sprint am Ende harter Rennen überzeugen kann.
Darüber hinaus wurde er in diesem Jahr deutscher Zeitfahrmeister in der U23-Kategorie.
Jasch fand nach seiner Jugend im Eisschnelllauf den Weg auf das Rennrad und sorgte 2025 mit dem Gesamtsieg beim Giro della Regione Friuli (UCI 2.2), sowie Gesamtrang neun bei der Czech Tour (UCI 2.1) für Aufsehen.
Teamchef Fabian Cancellara betonte die Bedeutung des Projekts: «Unser Development Team bietet jungen Talenten die Möglichkeit, in den Profisport hineinzuwachsen. Die Verpflichtung von Bruno und Lennart zeigt, dass unser Scouting-Programm Früchte trägt.»
Das Tudor Development Team geht 2026 in seine vierte Saison. Insgesamt stehen 15 Fahrer aus zehn Nationen im Aufgebot. Fünf Athleten schafften im vergangenen Jahr den Sprung ins Profiteam. Ziel bleibt, laut Nachwuchs-Teamleiter Jens Voet, die Ausbildung weiter zu vertiefen: «Wir wollen unsere Fahrer auf allen Ebenen weiterentwickeln: körperlich, technisch, taktisch und mental.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
