Novo mesto (rad-net) – Ivo Oliveira (UAE Team Emirates – XRG) hat die fünfte und letzte Etappe der Slowenien-Rundfahrt (UCI 2.Pro) im Sprint des stark ausgedünnten Hauptfelds gewonnen. Anders Halland Johannessen (Uno-X Mobility) brachte seine Führung in der Gesamtwertung ungefährdet ins Ziel.
Der Portugiese Oliveira triumphierte vor Andrea Bagioli (Lidl – Trek) und Fernando Barceló (Caja Rural – Seguros RGA).
Die finale Etappe führte über 124,1 Kilometer und startete in Litija. Traditionell endete sie in Novo mesto. Wie erwartet kam es am finalen Anstieg, Trska Gora, neun Kilometer vor dem Ziel, zu einigen Attacken, die das Hauptfeld rasch verkleinerten. Für die Sprinter war der finale Stich zu schwer.
Nach einer knappen Rennstunde bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die sich bis ins Finale vorn hielt. Am Ende kam es jedoch zum Sprint des dezimierten Hauptfelds, dass die Ausreißer rechtzeitig stellte.
In der Gesamtwertung kam es zu keinen Veränderungen mehr. Anders Halland Johannessen (Uno-X Mobility) gewann die Rundfahrt mit 14 Sekunden vor Felix Großschartner (UAE Team Emirates – XRG). Dritter wurde Tao Geoghegan Hart (Lidl – Trek) mit 19 Sekunden Rückstand.
Für den 25-jährigen Norweger war es der erste Rundfahrtsieg seiner Karriere – ein Formbeweis für die Tour de France in vier Wochen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
