Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1130 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


27.02.2013 09:56
RSC Ludwigshafen e.V.: RC 1899 Friesenheim mit neuem Angebot - "Rad-Oldtimer" gesucht

RC-Classics, so heißt das jüngste Abteilungs-Kind, mit dem der RC 1899 Friesenheim e.V. seit Januar 2013 sein Vereinsangebot erweitert. RC steht hierbei im doppelten Sinne für den Radfahrerclub und Road Cycling. Im Mittelpunkt stehen bei RC-Classics alte, klassische Stahlrennräder aus den glorreichen Zeiten des Radrennsports, die mindestens 25 Jahre alt sind. Kennzeichnend für diese Ära sind klangvolle Markennamen wie Colnago, Mercier, Raleigh, Merckx, Rickert und viele andere, aber auch typische Merkmale wie Rahmenschaltung oder die Verwendung von Muffen, konifizierten Columbus- und Reynoldsrohren oder Campagnolo-Ausfallenden im Rahmenbau. Klassische Komponenten wie z. B. die Shimano 600 Arabesque setzten seinerzeit Maßstäbe in Funktionalität und Design.

Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortführen, die Vielfalt war und ist schier unendlich. Und – Hand aufs Herz – wer erinnert sich bei diesen Zeilen nicht spontan an sein erstes Rennrad, mühsam mit Taschengeld zusammengespart, als Geschenk  von Tante Hedwig zur Konfirmation oder vom Großvater, um damit erste Jugendrennen zu bestreiten?

Viele Rennräder werden die letzten Jahrzehnte (hoffentlich) überlebt haben, günstigstenfalls weiterhin im Gebrauch, vielleicht auch angesichts diverser Carbonhaltiger Neuanschaffungen im Keller abgestellt und in Vergessenheit geraten, schlimmstenfalls in Einzelteilen auf diverse Kisten verteilt. Unzählige Exemplare haben allerdings längst diverse Schrotthändler bereichert. Besser ergeht es da schon solchen Fragmenten, die als neumodische Fixies oder Singlespeeds eine zweite Chance erhalten haben.
Was seit vielen Jahren schon im Automobil- und Motorradbereich mit einer lebendigen Oldtimer-Szene etabliert und beliebt ist, werden wir nun als traditionsbewusster Club auf den Rennrad-Bereich ausdehnen. RC-Classics wird als Trendsetter in der Metropolregion Rhein-Neckar den Klassikern unter den Rennrädern eine würdigende Plattform bieten. In erster Linie wird es um den Erhalt dieser wunderbaren Räder gehen. Wir messen ihnen den Wert bei, der ihnen gebührt: keine schnelllebigen Wegwerfartikel, sondern erhaltenswürdige Zeugen ihrer jeweiligen (Radsport-) Zeit.

Unter der Leitung von Hermann Ballosch wendet sich unsere neue Abteilung an alle Liebhaber alter Rennräder. Wir holen die alten Räder aus den Kellern, leeren die Kisten und schrauben die Räder wieder zusammen, restaurieren fachmännisch und – das Beste an allem – fahren sie auch. Ob bei der sonntäglichen gemeinsamen Ausfahrt, dem nächsten Erlebnistag Weinstraße oder vielleicht auch mal bei der mittlerweile berühmt-berüchtigten L’Eroica Toscana, den Ideen für gemeinschaftliche Aktivitäten sollen keine Grenzen gesetzt sein.

Wer also Lust hat, mitzumachen, jemanden kennt, der mitmachen möchte und der-/diejenige wiederum jemanden kennt, der mit der Idee angefixt werden kann, ist herzlich eingeladen. Veröffentlichungen über die nächsten Aktivitäten finden sich auf unserer Homepage. Für Fragen steht Hermann Ballosch zur Verfügung. www.rc-friesenheim.de



Zurück

Hinweis: Texte, Meldungen und Fotos im Bereich "Aus den Vereinen" werden durch die Redaktion von rad-net» nicht bearbeitet. Die Redaktion von rad-net ist nicht für die Inhalte der Meldungen verantwortlich. Ansprechpartner sind die jeweils genannten Vereine.




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)