Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2077 Gäste und 17 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Prominent besetzt: Die 88. Delegiertentagung der Internationalen Bodensee Rad- und Motorfahrervereinigung (IBRMV) mit Präsident Lutz Graf (Dritter von rechts) in Wangen. Foto: Wilfried Schwarz
14.03.2014 16:03
Rad-Union 1913 Wangen e.V.: Bericht von der 88. Deligierten Tagung des IBRMV am 23.02.2014 in Wangen im Allgäu

Wangen - Im Vereinsheim des Trachtenvereins d´Argentaer in Wangen im Allgäu fand die 88. Delegiertentagung der Internationalen Bodensee Rad- und Motorfahrervereinigung (IBRMV) statt. Präsident Lutz Graf (Konstanz) läutete traditionsgemäß die Versammlung mit der Glocke ein und begrüßte die zahlreichen Deligierten aus den angeschlossenen Radsportverbänden (Baden, Württemberg, Bayern, Österreich, Schweiz und Liechtenstein), traditionsgemäß mit der Glocke.

„Wangen ist ein historischer Ort in Sachen Radsport“, so Graf bei der Begrüßung „und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Rad Union Wangen in 2013 sein 100-jähriges Jubiläum mit der Ausrichtung der Deutschen Straßenmeisterschaften im Radsport ausrichten konnte.“

Der Präsident begrüsste recht herzlich Peter Streng – stellvertr. Präsident Bund Deutscher Radfahrer, Horst Böhler – Präsident Vorarlberg,  Horst Köhler – Schatzmeister der Bundesehrengilde, Rolf Keller – Ehrenpräsident Wangen sowie Gemeinderat Wangen, Hans Ludescher – Präsident Vorarlberger Sportverband, Heinz Schläpfer – SRB Zürich, Markus Spengler – Swiss Cycling Schaffhausen, Ulli Faust – Bundesehrengilde und Herausgeber des Radsport Journals, Herbert Jakob – Präsident Badischer Radsportverband und Paul Kind – Präsident Liechtensteiner Radsportverband. Als Vertreter des Wangener Oberbürgermeisters begrüßte Gastgeber Rolf Keller die Deligierten recht herzlich. BDR-Vize-Präsident Peter Streng lobte den gastgebenden Verein.

„In Wangen fand in 2013 eine fantastische deutsche Meisterschaft statt. Die negativen Schlagzeilen infolge der Dopingaffären sind langsam aber sicher überwunden.“ Er gratuliert allen Vereinen für die geleistete und gute Arbeit an der Basis. Ulli Faust, der die grosse Herausforderung das „Radsport Journal“ zu übernehmen angenommen hatte, überbrachte die Grüsse der Württembergischen Vereine. Paul Kind ab bei den Grußworten zu Bedenken, dass es grosse Probleme mit dem Nachwuchs bei den Strassenfahrern gibt, da die Jugend nur MTB fährt. BRV-Präsident Herbert Jakob meinte, dass Wangen für ihn ein Symbolort des Radsportes sei. „Doping sollte von den Medien nicht so übertrieben veröffentlicht werden und ein grosses Ziel ist es, die Jugend zu erhalten.“

Beim Totengedenken gedachte man den Verstorbenen Mitgliedern Walter Waldner aus Landschlacht im Thurgau. Er war 11 Jahre lang Fachwart für Radtourenfahren und Ehrenmitglied des IBRMV. Karl Benz von der Insel Reichenau, der als erfolgreicher Kunstradtrainer sehr bekannt war. Ernst Baumann aus Frauenfeld/Schweiz. Er war Ehrenmitglied im SRB Thurgau und in vielen anderen Ämtern im Radsport tätig. Unter anderem war er Gründer der früher sehr bekannten Ostschweizer Rundfahrt. Am 22.12.2013 wurde der knapp 21 jährige Felix Rolf Baur aus Elgg im Kanton Zürich bei einem tragischen Verkehrsunfall während eines Trainingslagers in Spanien von einem Auto erfasst und ist kurz darauf leider verstorben.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte die einstimmige Genehmigung des DV-Protokolls aus 2013. Auch die übrigen Berichte des Präsidenten und der einzelnen Sportarten, die alle auf der Homepage www.ibrmv.com veröffentlich sind, wurden einstimmig angenommen. Der Kassenbericht wurde von Heinz Schläpfer ausführlich präsentiert. Das Jahr musste mit einem kleineren Verlust abgeschlossen werden. Die größten Ausgabenposten waren die Medaillen und Urkunden über die vergangenen 2 Jahre.
Erika Bernhard und Werner Huber von der Rad Union Wangen berichten von einer gut geführten und übersichtlichen Buchhaltung und bestätigen deren Richtigkeit, sodass die Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes einstimmig erfolgen konnte. Bei den Ergänzungswahlen wurde der Fachwart im Kunstradfahren gewählt Da Heinrich Fleisch (Röthis/Vorarlberg) sein Amt nach 26 Jahren aufgab, musste ein Nachfolger gewählt werden. Dieser wurde in Hermann Brugger FN-Ailingen gefunden und einstimmig gewählt.

Im Verband fehlt seit dem Tod von Paul Fiel ein Aktuar. Die Verfassung der Sitzungsprotokolle übernahm seit damals kommissarisch Elmar Fraefel, Fachwart im Motorrad Trial. Trotz intensiver Suche konnte kein neuer Aktuar gefunden werden. Elmar Fraefel stellt sich als Protokollführer zur Verfügung und wird als solcher einstimmig gewählt. Die anderen Aufgaben des Aktuars werden durch den Präsidenten und Vize Präsidenten übernommen. Seit langem wird auch ein 2. Vize Präsident gesucht. Es wird erneut darauf hingewiesen, dass sich alle einsetzen sollen, einen neuen Mann oder eine neue Frau zu suchen. Grundsätzlich sollte die Person aus Österreich sein.

Bei den Ehrungen wurden durch Alois Nadrai die Tourenfahrer geehrt: 1. RV Wanderlust Wolpertswende, 2. RV  Dornbirn, 3. RV Concordia Mochenwangen, 4. Rad-Union Wangen, 5. RV Concordia Eintürnen. Eine besondere Ehrung erhielt Heinrich Fleisch, welcher 26 Jahre lang Fachwart im Kunstradfahren war. Aus der Hand von Präsident Lutz Graf erhielt er einen Ehrenteller mit Widmung. Zusätzlich wurde er zum Ehrenmitglied in der IBRMV ernannt. Der Regionalverband Glarus ist aus der IBRMV ausgetreten. Es gibt in Glarus nur noch einen Verein und fast keine Sportler mehr. Als neuer Verband kam im 2013 der SAM ( Schweizer Auto- und Motorradfahrerverband ) hinzu. Aus diesem Verband starten viele lizenzierte Fahrer seit Jahren in der IBRMV Motorrad-Trial Meisterschaft. Schwer tut sich der IBRMV in der Sparte MTB. Obwohl MTB sehr beliebt und bekannt ist, finden sich kein Veranstalter und auch kein Fachwart.

Die nächste und damit 89. Delegiertenversammlung wird am 22. Februar 2015 um 14 Uhr im Schützenhaus in Schaffhausen. In diesem Zusammenhang gab Präsident Lutz Graf aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt auf die nächste DV bekannt. „Es ist also dringend erforderlich, dass ein neuer Präsident gefunden wird. Es geht um unseren geliebten Radsport“ so der Präsident in seinen Schlussworten bevor die traditionelle Tombola zur Verlosung kam.

Wilfried Schwarz


Zurück

Hinweis: Texte, Meldungen und Fotos im Bereich "Aus den Vereinen" werden durch die Redaktion von rad-net» nicht bearbeitet. Die Redaktion von rad-net ist nicht für die Inhalte der Meldungen verantwortlich. Ansprechpartner sind die jeweils genannten Vereine.




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)