Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 762 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Geführte Tour am Bismarckplatz in Königstädten
30.05.2014 15:33
RV Opel 1888 Rüsselsheim e.V.: 1. Juni 2014: Die 4. Retropedal des RV Opel 1888 Rüsselsheim

Zum 4. Mal bietet Euch der RV Opel 1888 Rüsselsheim e.V. sein klassisches Fahrrad-Highlight, unsere RETROPEDAL, an. Bei dieser klassischen Radtour werden u.a. wieder zahlreiche gut erhalten und gepflegte ZR3 Profi-Rennräder aus dem Hause Opel, aber auch andere Modelle und Fahrrad-Marken, an den Touren-Start gehen.

Die ZR3-Berufsfahrermodelle zählten zu den erfolgreichsten Rennrädern, die es zwischen 1926 und 1937 zu kaufen gab. Allesamt in gelb-schwarzer Werkslackierung, mit Schlauchreifen, geklebt auf Felgen aus Holz. 

Für Rennräder, mit einem Mindestalter von 30 Jahren, also bis Baujahr 1984 (mit Schaltung am Rahmen, Hakenpedale mit Riemen, keine Klickpedale!) stehen insgesamt vier Touren mit Längen von 152 km, 111 km, 79 km und 45 km zur Auswahl. Kostenlose Verpflegung an den Kontrollstellen.

Vier ausgeschilderte Touren - erst über feste Sandpisten durch den Mörfelder-Wald, dann auf verkehrsarmen Straßen durch das hessische Ried. Hinter Darmstadt trennt sich die Spreu vom Weizen - knackige Anstiege im schönen Odenwald !! Hier kann sich der historische Rennradler mit den Hightech Freaks messen: 5 Gang-Stahlrad gegen 30 Gang-Carbon....

Aber auch Hoch- und Niederräder aus längst vergangener Zeit mit Fahrern in nostalgischer Kleidung werden zu sehen sein.

Während die klassischen Renner, nebst den ZR3–Opel-Rennräder, ebenso aber auch Oldtimer von NSU, Miele und andere Marken, auf den 4 ausgeschilderten Strecken der gleichzeitig stattfindenden Radtouristikfahrt (RTF) unterwegs sein werden, rollen die historischen Hochräder und die nur wenig jüngeren Niederräder gegen 9:30 Uhr zu einer geführten Tour davon.

Es werden viele Gäste aus ganz Deutschland sowie aus dem europäischen Ausland mit und ohne ihre betagten Fahrradoldtimer erwartet.

Weitere Informationen und die Streckenübersicht zur Classic Radtour - RETROPEDAL findet man unter:


Start für beide Veranstaltungen:
Helen-Keller-Schule,
Elsa-Brandström-Allee 11,
65428 Rüsselsheim-Königstädten

Das Ziel der Veranstaltungen liegt in der Nähe des Starts am 
Bismarckplatz in Rüsselsheim-Königstädten
Hier bietet sich ein Platz passend im klassische Ambiente, mit Fachwerkhäusern, lokal mit Biergarten und einer über 100-jährigen Eiche.

Die Radler können dort am Platz einen Geschicklickkeitsparcour absolvieren.

Um das Ambiente am Bismarckplatz weiter in die Historie zu bewegen können Sie dort 4-rädrige Oldtimern aus der Opel Oldtimerwerkstatt (u.a. im WM Jahr der original Sepp Herberger Opel-Rekord), sowie Stücken aus privater Sammlung vorfinden. Ein Drehorgelspieler wird für musikalische Untermalung sorgen.



Zurück

Hinweis: Texte, Meldungen und Fotos im Bereich "Aus den Vereinen" werden durch die Redaktion von rad-net» nicht bearbeitet. Die Redaktion von rad-net ist nicht für die Inhalte der Meldungen verantwortlich. Ansprechpartner sind die jeweils genannten Vereine.




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)