Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 892 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


09.09.2014 15:31
RIG Freiburg: Nachruf für Ex-Langstreckenweltmeister Fritz Sütterlin

Nachruf Fritz Sütterlin, geb. 03.05.1915, verstorben 30.08.2014

Die RIG Familie nimmt Abschied von Fritz Sütterlin.

Wir trauern um Fritz Sütterlin, der nach einem erfolgreichen und leistungsorientierten Leben im 100. Lebensjahr am 30.08.2014 friedlich eingeschlafen ist.

Wer war Fritz Sütterlin aus der Sicht des Radsports?

In jungen Jahren fuhr er mit dem Rennrad zum Rennen von Merzhausen nach Mannheim. Nach einer erfolgreichen Teilnahme wurde von der Siegprämie die Rückfahrt mit der Bahn bezahlt. Ohne Erfolg gab es auf der Heimfahrt mit dem Rad eine zusätzliche Trainingseinheit.

Unser Präsident Fritz Sütterlin war ein Vorbild an konsequenter Lebensweise und Leistungsbereitschaft. Er war Vater seiner Familie mit zwei Söhnen. Er war der Patron des Unternehmens Friedrich Sütterlin. Er war ebenso die Vaterfigur als Vorsitzender und nachfolgend Präsident der RIG Freiburg, die er mit seinen Mitstreitern 1977 gegründet hat.

Im Jahr 1963 wurde Fritz Sütterlin im Mai mit 9042 gefahrenen Kilometern Langstreckenweltmeister. Bei all diesen eigenen Aktivitäten in Sport und im eigenen Unternehmen konnte er unzählige Radsportler mit seinem Virus Radsport infizieren. Die RIG wuchs nach der Gründung schnell auf gut 400 Mitglieder an, damals der größte Südbadische Radsportverein. Er gewann überall Mitglieder. Unternehmer, Handwerker, Arbeitslose, Soldaten und Polizisten machte er zu Mitgliedern. Alle halfen bei der Umsetzung der Projekte der RIG Freiburg. Zu erwähnen sind hier die jährlichen Radrennen in Merzhausen, die Sylvester Crossrennen, der Europa Cup der Senioren, ein Paarzeitfahren.

Auch wurden unter seiner Regie alle Partnerstädte Freiburgs mit dem Fahrrad bereist. Für den Nachwuchs wurden wöchentlich im Mösle Park Rundstreckenrennen zum Training organisiert. Diese Tradition wird seit nunmehr 20 Jahren mit den Kids Cup Rennen für Mountainbiker zwischen 9 und 14 Jahren fortgesetzt. Auch gibt es 37 nach der Vereinsgründung noch das RIG Familienfest im November eines jeden Jahres. Die gemeinsamen Ausfahrten mit dem Rennrad oder dem Mountainbike haben auch heute einen festen Platz im Kalender der RIG Freiburg. Fritz hat seine vielfältigen Spuren im Radsport nachhaltig hinterlassen.

Mit seiner Haltung eines großen Sportsmannes lief unter seiner Vereinsführung wie er zu sagen pflegte alles „akkurat“. In ernsten Situationen pflegte er seine maßgebliche Auffassung zu unterstreichen, in dem er sagte: „Ohne Worte“ und alle wussten was Sache ist.

Vor den Leistungen deiner Vereinsmitglieder konnte sich Fritz auch verbeugen und den Hut ziehen. Er sagte dann kurz: „Chapeau.“ Zum Abschied von diesem beeindruckenden Leben unseres Vereinsvaters Fritz Sütterlin wollen wir uns verbeugen und adieu sagen. Danke Fritz, ruhe in Frieden.



Zurück

Hinweis: Texte, Meldungen und Fotos im Bereich "Aus den Vereinen" werden durch die Redaktion von rad-net» nicht bearbeitet. Die Redaktion von rad-net ist nicht für die Inhalte der Meldungen verantwortlich. Ansprechpartner sind die jeweils genannten Vereine.




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)