Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1299 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


85 Kinder nahmen am ersten «Pedalino-Day» auf der Cottbuser Radrennbahn teil. Foto: BRV
15.10.2021 09:57
Premiere des «Pedalino-Day» auf der Cottbuser Radrennbahn mit 85 Kindern

Cottbus (rad-net) - 85 Grundschulkinder haben an der Premiere des «Pedalino-Day» des Brandenburgischen Radsportverbandes (BRV) auf der Radrennbahn in Cottbus teilgenommen. Beteiligt daran waren Kinder aus vier Brandenburger Schulen, die im Rahmen der «Pedalino-AG» eine verkehrssichere Radbeherrschung von Kindern fördern und die Freude an gesunder und umweltschonender Fortbewegung wecken wollen.

Begleitet wurde der «Pedalino-Day» von ehemaligen Spitzen-Radsportlern des BRV, wie etwa Maximilian Levy, Stephanie Gaumnitz und Stefan Schäfer, der bei der Polizei arbeitet, die Strecken vorbereitete und mit seinem Lastenrad das Führungsfahrzeug gab. Auch das Track-Team Brandenburg war mit seinen Sprinterinnen und Sprintern dabei.

Nachdem sich die jungen Radfahrerinnen und Radfahrer unter Polizeischutz auf den Weg zur Radrennbahn gemacht hatten, konnten sie dort ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. «Ein tolles Bild und ein wichtiges Zeichen dafür, dass radfahrende Kinder in das Stadtbild gehören und die besondere Aufmerksamkeit der übrigen Verkehrsteilnehmer benötigen», so Steffen Blochwitz, der verantwortliche Koordinator für den Brandenburgischen Radsportverband e.V.

Auf der Radrennbahn selbst wartete ein Parcours auf die Kids. Zehn Kinder schafften die maximale Punktzahl, lediglich zehn Kinder konnten die benötigten Punkte für eine Urkunde nicht erreichen. «Der Rest lag in einer guten Mitte», berichtete Blochwitz weiter. «Das Ergebnis spiegelt sehr gut die Fähigkeiten der Kinder wider. In unseren Übungen ging es ausschließlich um die Radbeherrschung, beziehungsweise die aktive Sicherheit, wie zum Beispiel das Geradausfahren trotz Schulterblick oder das sichere einhändige Fahren.»

Auch künftig wolle man «Pedalino-Day» veranstalten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)