Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1021 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Marion Rousse ist Direktorin der neuen Tour de France der Frauen. Foto: David Marvier
11.10.2021 16:04
Marion Rousse zur Renndirektorin der Tour de France Femmes ernannt

Paris (rad-net) - Ex-Profi und Sportmoderatorin Marion Rousse ist zur Direktorin der neu angekündigten Tour de France Femmes ernannt worden. Dies teilte Rennorganisator ASO gestern via Pressemitteilung mit. Die Französin wird damit am 14. Oktober die Strecke der Erstausgabe des achttägigen Etappenrennens der Frauen veröffentlichen, das am 24. Juli 2022 auf der Champs-Élysées seine Premiere feiern und bis zum 31. Juli andauern soll.

«Ich habe schon als kleines Mädchen die Tour de France mit Bewunderung im Fernsehen verfolgt und als ich meine Karriere startete habe ich immer vermutet, niemals die Gelegenheit zu bekommen selbst an ihr teilzunehmen», erklärte Rousse ihre Verbindung zu der französischen Grand Tour, die bislang nur für ihre männlichen Kollegen zugänglich war. «Also bin ich sehr stolz darauf, gefragt worden zu sein, die Verantwortung für die Tour de France Femmes avec Zwift zu übernehmen, vor allem, da wir unser Bestes geben wollen, dass kleine Mädchen von einer Teilnahme träumen werden.»

Rousse war bis 2015 selbst aktive Radsportlerin gewesen, bevor sie sich als Expertin zum französischen Fernsehen begab. Seit 2019 konnte die 30-Jährige zudem Erfahrung im organisatorischen Bereich der Radrennen sammeln, nachdem sie zur stellvertretenden Direktorin der Tour de la Provence ernannt wurde. Mit ihrer neuen Aufgabe bei der Tour de France Femmes will sie nun weiterwachsen.

«In den vergangenen Jahren hat sich der Frauenradsport deutlich entwickelt, teilweise auch Dank der ASO, aber es hat immer noch ein Etappenrennen gefehlt, dass wirklich durch die Medien repräsentiert wurde», erklärte die Ex-Fahrerin weiter. «Ich habe diese Mission nun angenommen und beabsichtige mich komplett in dieses Projekt zu investieren, damit es eine Tradition in der Öffentlichkeit wird… Und das für eine lange Zeit, denn es geht hier nicht darum, ein Rennen für nur zwei oder drei Ausgaben zu erschaffen.»

Neben Rousse freute sich auch Christian Prudhomme über ihre Ernennung zur Direktorin des neuen Etappenrennens der Frauen. Der Direktor der Tour de France hatte im Mai bereits verkündet, dass die ASO für kommende Saison eine Tour de France der Frauen plane und erklärte jetzt, dass man mit Rousse eine optimale Besetzung für den Posten der Renndirektorin gefunden habe: «Dieses Event wird das wichtigste Rennen im Frauenradsport werden, es war also offensichtlich, die beste Botschafterin für diesen Sport auszusuchen, die bei der Öffentlichkeit und den Experten bekannt ist und von allen geschätzt wird. Und ihre unmittelbare Begeisterung hat die Dynamik bestätigt, die hinter dieser Erschaffung der Veranstaltung steckt.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)