Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 865 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Erfolgreiches Trio (v. li.): Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich holten bei der Bahn-WM in Berlin Gold im Teamsprint. Foto: BDR
17.12.2020 13:55
BDR: Trotz Corona erfolgreiches Jahr mit 22 Titeln

Frankfurt (rad-net) - Ein ungewöhnliche Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, das durch die Corona-Pandemie viele Einschränkungen nach sich zog, auch im Radsport. Veranstaltungen mussten verschoben oder sogar abgesagt werden. Nichts war planbar, vieles musste improvisiert werden. Doch in der Krise zeigte sich, dass auf die Sportlerinnen und Sportler Verlass war. Obwohl deutlich weniger Wettkämpfe stattfanden, gewannen die Sportlerinnen und Sportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei Welt- und Europameisterschaften 22 Goldmedaillen, holten 13 Mal Silber und 13 Mal Bronze. Der Verband kann also eine mehr als positive Bilanz für 2020 ziehen.

Die Straßenfahrer konnten nach dem Lockdown zumindest in der Eliteklasse fast alle großen Rennen bestreiten: die großen Rundfahrten, die meisten Klassiker, die Weltmeisterschaft. Bei der Straßen-Europameisterschaft durfte der BDR über zwei Goldmedaillen jubeln: Hannah Ludwig verteidigte ihren Titel im Zeitfahren der Frauen U23 vor ihrer Nationalmannschaftskollegin Franziska und die Mixed-Staffel holte ebenfalls Gold. Silber gab es auch für Marco Brenner im Zeitfahren der Junioren und Pascal Ackermann gewann erneut Bronze im Straßenrennen.

Härter traf es die Bahnfahrer. Nach einer glorreichen Heim-WM in Berlin, wo der BDR mit vier Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen hinter den Niederlanden Platz zwei im Nationenranking belegte, gab es nicht mehr viele Rennen für sie. Emma Hinze, die in Berlin zur Königin der Titelkämpfe wurde und dreimal Gold gewann, konnte wie viele andere auch keine Wettkämpfe mehr bestreiten, weil der BDR die Elite-EM in Bulgarien wegen der Corona-Pandemie absagte. Einzig Maximilian Levy durfte als Einzelstarter fahren, weil er nicht dem Sportförderprogramm untersteht. Und er enttäuschte nicht, holte Gold im Keirin und im Sprint.

Den Bahn-Nachwuchs der Klassen U23 und U19 traf es besser. Er konnte Anfang Oktober nach Fiorenzuola in Italien reisen und jubelte dort nicht weniger als 30 Mal. Zwölf Gold-, neun Silber- und neun Bronzemedaillen nahmen die Athletinnen und Athleten des BDR mit nach Hause. Herausragend war Lea Sophie Friedrich, die bei vier Starts (Sprint, Keirin, Teamsprint und 500-Meter-Zeitfahren) alle Titel holte und mit den beiden Goldmedaillen von Berlin 2020 insgesamt sechs Titel holte.

Ein straffes Programm absolvierten die Mountainbiker im Oktober: Der MTB-WM in Österreich folgte wenige Tage später die EM in der Schweiz und direkt danach die Deutsche Meisterschaft. Unter den guten Ergebnissen ragen vier besonders hervor: Der WM-Titel von Lennart-Jan Krayer im Cross-Country der Junioren und die Silbermedaille von Luisa Daubermann bei den Juniorinnen. Bei der Eliminator-WM holte Simon Gegenheimer Silber, bei der Eliminator-EM Marion Fromberger Bronze.

Und ganz zum Schluss, im Dezember, gewann Jason Osborne die erste E-Sports-Weltmeisterschaft und holte einen weiteren Titel für Deutschland. So kam der BDR insgesamt auf 22 Gold-, 13 Silber- und 13 Bronzemedaillen.

Heim-WM der Hallenradsportler und Mountainbiker in Deutschland abgesagt - 80 Prozent der Rennen ausgefallen
Während die Weltmeisterschaften noch zur Hälfte ausgetragen werden konnten, fanden nur fünf, statt geplanten 14 Europameisterschaften statt. Die großen Verlierer waren BMX, Trial und die Hallenradsportler. Trial und BMX durften wenigstens noch nationale Titelkämpfe austragen, in der Halle fand überhaupt nichts statt. Für die Kunstradfahrer und Radballer war 2020 ein absolut verlorenes Jahr, das eigentlich mit der Heim-WM in Stuttgart im November gekrönt werden sollte. Sie findet nun 2021 statt. Die MTB-WM, geplant im Juni in Albstadt, wird dagegen so schnell nicht mehr nach Deutschland kommen.

Sehr hart traf es auch die Rennen in Deutschland. Fast 80 Prozent aller deutschen Rennen mussten abgesagt werden. Das war insbesondere für den Nachwuchs schmerzlich, denn das zurückliegende Jahr ist nicht nachzuholen. Die Bundesliga, wichtigste Säule bei der Talentförderung, musste Federn lassen. Immerhin konnten bei den Junioren fünf Wertungsrennen, bei den Männern allerdings nur drei durchgeführt werden. «Wir hoffen, 2021 wieder durchstarten zu können und sind dankbar, dass uns 'Müller – Die lila Logistik' als Titelsponsor auch in der Krise die Treue hält», sagt BDR-Vize-Präsident Günter Schabel.

BDR dankt Trainern, Ehrenamtlichen und Veranstaltern
Auch Dietmar Lohr stand wieder hilfreich zur Seite: Der Sachse richtete wie schon 2019 kurzfristig die Deutsche Straßenmeisterschaft der Elite auf dem Sachsenring aus. Und auch die Nachwuchsmeisterschaften, ob in Bruchsal, Esplingerode, Genthin oder Langenhagen konnten stattfinden. Es sind diese engagierten Veranstalter, die den Radsport am Leben halten. «Wir sind sehr dankbar für ihren Einsatz in einer so schweren Zeit» lobte Schabel und dankte außerdem den vielen Veranstaltern im Land, die 2021 ihre Rennen wieder durchführen wollen - wenn Corona es zulässt.

«Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, dass sich unser System bewährt», sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping und dankte allen Trainern auf Bundes- und Landesebene, aber auch den vielen Ehrenamtlichen, die sich in den Vereinen und Landesverbänden engagieren, den Sponsoren und Förderern. «Nur gemeinsam können wir die Krise meistern und optimistisch nach vorn blicken», so Scharping.


Die deutschen Goldmedaillengewinner 2020

Brauße, Franziska (Bahn-EM U23 Einerverfolgung)
Brennauer, Lisa (Straßen-EM Elite Mixed-Staffel)
Friedrich, Lea-Sophie (Bahn-WM Elite 500-Meter-Zeitfahren)
Friedrich, Lea-Sophie (Bahn-WM Elite Teamsprint)
Friedrich, Lea-Sophie (Bahn-EM U23 500-Meter-Zeitfahren)
Friedrich, Lea-Sophie (Bahn-EM U23 Teamsprint)
Friedrich, Lea-Sophie (Bahn-EM U23 Sprint)
Friedrich, Lea-Sophie (Bahn-EM U23 Keirin)
Grabosch, Pauline (Bahn-WM Elite Teamsprint)
Groß, Felix (Bahn-EM U23 Einerverfolgung)
Groß, Felix (Bahn-EM U23 1000-Meter-Zeitfahren)
Groß, Paul (Bahn-EM U19 Teamsprint)
Heidemann, Miguel (Straßen-EM Elite Mixed-Staffel)
Hessmann, Michel (Straßen-EM Elite Mixed-Staffel)
Hinze, Emma (Bahn-WM Elite Sprint)
Hinze, Emma (Bahn-WM Elite Keirin)
Hinze, Emma (Bahn-WM Elite Teamsprint)
Höhne, Anton (Bahn-EM U23 Keirin)
Klein, Lisa (Straße-EM Elite Mixed-Staffel)
Krayer, Lennart-Jan (MTB-WM U19 Cross Country)
Kretschy, Moritz (Bahn-EM U19 Punktefahren)
Kröger, Mieke (Straßen-EM Elite Mixed-Staffel)
Kruse, Domenic (Bahn-EM U19 Teamsprint)
Levy, Maximilian (Bahn-EM Elite Sprint)
Levy, Maximilian (Bahn-EM Elite Keirin)
Ludwig, Hannah (Straßen-EM U23 Einzelzeitfahren)
Osborne, Jason (E-Sport WM Elite)
Pröpster, Alessa (Bahn-EM U23 Teamsprint)
Schippert, Paul (Bahn-EM U19 Teamsprint)
Weinrich, Willy (Bahn-EM U19 Sprint)
Weinrich, Willy (Bahn-EM U19 Teamsprint)
Wolf, Justin (Straßen-EM Elite Mixed-Staffel)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)