Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1285 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gewann zum zweiten Mal EM-Gold in Plowdiw. Foto: Soeren Stache/dpa
15.11.2020 09:48
Als Oldie zu Doppel-Gold: Levy mit Aufwind Richtung Olympia

Plowdiw (dpa) - Mit der zweiten Goldmedaille um den Hals und im schicken Europameister-Trikot sang Maximilian Levy im Plowdiwer Kolodrum-Velodrom gerührt die deutsche Nationalhymne, doch in Gedanken war er zuhause.

Schließlich hatten Ehefrau Madeleine und die drei gemeinsamen Kinder im heimischen Cottbus-Döbbrick erfolgreich die Daumen gedrückt und dem 33-Jährigen den Rücken frei gehalten. «Es lohnt sich immer, für seine Visionen zu kämpfen. Ich habe eine Bestätigung für meine Leistungsfähigkeit gesucht. Dieses Ergebnis gibt mir richtig Mut und Aufwind für die nächsten Monate», sagte Levy nach seinem Doppel-Sieg bei der Bahnrad-EM in Sprint und Keirin.

Nach dem Rückzug des deutschen Verbandes für die Titelkämpfe in Bulgarien aufgrund der Corona-Pandemie ging Levy als Einzelkämpfer und auf eigenes Risiko an den Start. Und der viermalige Weltmeister präsentierte sich im Spätherbst seiner erfolgreichen Karriere topfit. Zunächst schnappte sich der Cottbuser den Sieg im Sprint. In 9,672 Sekunden fuhr er in die Qualifikation die schnellste Zeit seiner Karriere unter Normalbedingungen. Nur in der Höhe von Mexiko war er einmal schneller. «Das hätte ich in seinem Alter nicht mehr für möglich gehalten», staunte Heimtrainer Eyk Pokorny, der im Krafttraining neue Reize gesetzt hatte.

Im Sprint-Finale siegte Levy gegen den ehemaligen Weltmeister Denis Dmitriew aus Russland mit 2:0 Läufen - im zweiten Lauf sogar nach einem Stehversuch. «Das war die ganz hohe Schule des Sprints und einfach nur cool», freute sich Levy über seinen Coup, mit dem er auch seine Medaillensammlung komplettierte. Ein internationaler Erfolg in der Königsdisziplin fehlte ihm noch. «Das Ende meiner Karriere kommt immer näher. An diesen Moment und diesen Sieg werde ich deshalb immer denken», sagte Levy, der 2011 das EM-Finale noch verloren hatte.

Auch im Keirin war der Oldie in Abwesenheit der zuletzt übermächtigen Niederländer und starken Franzosen eine Klasse für sich. Souverän von der Spitze holte er vor Dmitriew und dem Griechen Soitirios Bretas seinen zweiten Titel. «Ich hatte nach dem Sieg im Sprint keinen Druck mehr, wollte nur noch Spaß haben und meiner Profession nachgehen», sagte Levy, der für seine zwei EM-Siege knapp 1400 Euro Preisgeld erhielt. Viel größer aber war für ihn der emotionale Gewinn - bei überschaubarer Gefahr trotz Reise in ein Risikogebiet.

Nach einem schwierigen Jahr fast ohne Wettkämpfe aufgrund der Pandemie zog Levy ein versöhnliches Fazit. «Alles Schlechte hat auch etwas Gutes - ohne Corona wäre ich bei der EM sicher nicht gefahren», sagte der 33-Jährige. Mit den Medaillen und neuer Motivation im Rücken geht der Routinier nun die Vorbereitung auf seine vierten Olympischen Spiele 2021 an. Zunächst sind aber zwei Wochen mit der Familie angesagt: «Ich freue mich total auf zuhause. Und meine beiden Mädels Tessa-Lynn und Mila-Julie sind schon ganz heiß auf die beiden Kuscheltiere, die ich in Plowdiw auch gewonnen habe.»

© dpa-infocom, dpa:201113-99-327369/6

Homepage Maximilian Levy

EM auf der UEC-Homepage


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)