Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 734 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Fabio Jakobsen (li.) stürzte bei der Polen-Rundfahrt 2020 schwer, nachdem er von Dylan Groenewegen abgedrängt worden war. Foto: Archiv/Tomasz Markowski/AP/dpa
11.11.2020 10:08
Neun Monate Sperre für Groenewegen

Aigle (rad-net) - Gegen Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) ist eine neunmonatige Sperre verhängt worden, nachdem er im Zielsprint auf der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt 2020 den schweren Sturz seines Kontrahenten Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step) verursacht hatte. Dies teilte der Weltradsportverband UCI jetzt mit.

Der Niederländer habe an den Untersuchungen der UCI mitgearbeitet und erkannte seine Sperre, die rückwirkend am Tag des Vorfalls beginnt, bis zum 7. Mai 2021 an. Weiter werde Groenewegen an einer Reihe von Veranstaltungen teilnehmen, die der Radsportgemeinschaft von Nutzen sind.

Der 27-Jährige veröffentlichte daraufhin auch ein Statement auf Instagram: «Der Sturz auf der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt wird für immer ein schwarzes Kapitel in meiner Karriere bleiben. Während des Sprints bin ich von meiner Linie abgewichen. Es tut mir leid, weil ich ein fairer Sprinter sein möchte. Die Folgen waren sehr unglücklich und schwerwiegend. Ich bin mir dessen sehr bewusst und hoffe, dass dies eine kluge Lektion für jeden Sprinter ist.»

Der Abschluss des Disziplinarverfahrens der UCI verschaffe Klarheit und das gebe Groenewegen die Möglichkeit, wieder nach vorne zu schauen. Er verfolge die Nachrichten über Jakobsens Genesung genau und hoffe, dass er sich wieder vollständig erhole.

Im Kampf um die Führungsposition war Jakobsen von Groenewegen abgedrängt worden und im Zuge dessen in die Seitenbarrieren geknallt. Noch in derselben Nacht wurde eine fünfstündige Notoperation durchgeführt, wonach der Fahrer zunächst in ein künstliches Koma versetzt wurde. Eine Woche nach dem Sturz wurde er dann in die Niederlande überführt, wo er sich seitdem erholt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)