Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1451 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Peter Sagan feierte beim Giro d'Italia einen Etappenerfolg. Foto: Archiv/Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa
30.10.2020 14:01
Peter Sagan: «Ich bin hier und ich bin noch lange nicht fertig»

Monaco (rad-net) - Bora-hansgrohe-Star Peter Sagan hat nach einer durchwachsenen Saison 2020 seine Rennen und Ergebnisse Revue passieren lassen. Der 30-Jährige verkündete jetzt, dass an ein Karriereende noch lange nicht zu denken sei und er sich schon auf die nächste Saison freue.

Der gewöhnlich sehr erfolgreiche Sagan musste in dieser Saison gegen seine Konkurrenz viel einstecken. Der dreifache Straßen-Weltmeister konnte lediglich einen Erfolg auf der zehnten Etappe des Giro d'Italia für sich verbuchen, verpasste aber die Sprinter-Trikots der Tour de France und des Giro knapp und fuhr bei insgesamt elf Etappen der Tour und des Giro unter die Top-Five. Für Sagan, der oftmals eine zweistellige Zahl an Siegen in einer Wettbewerbszeit verbucht, eine eher maue Saison, die Fans und Experten bereits dazu veranlasst hat, über ein Karriereende des Fahrers zu spekulieren.

«Wenn man üblicherweise viel gewinnt, dann hebt man die Erwartungen der Leute, aber oftmals handelt es sich nur um Zentimeter zwischen dem ersten und zweiten Platz, doch die Leute erinnern sich immer nur an den Sieger. Ich gebe mein Bestes und höre nicht auf das, was die Leute sagen», so Sagan gegenüber «La Gazzetta dello Sport». Da er bis dato noch keinen Etappensieg des Giro verzeichnet habe, sei dieser eine Erfolg ein ganz besonderer für ihn. «Man kann es nicht mit einem Weltmeistertitel oder etwas ähnlichem vergleichen, aber dieser Sieg wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.»

Der Slowake war 2020 einer der wenigen Fahrer, die sowohl an der Tour de France, als auch dem Giro d'Italia teilgenommen und dadurch auf die Teilnahme an den Klassikern verzichtet haben. Die Neujustierung des Rennkalenders durch die Corona-Pandemie hat damit den Rhythmus vieler Sportler beeinflusst, doch Sagan macht die Pandemie nicht für seine durchwachsene Saison verantwortlich. «Ich denke nicht, dass es für irgendjemanden einfach war, sich auf die Saison vorzubereiten», erklärte der Fahrer, der den Lockdown in Monaco erlebt hat und sechs Wochen lang nur im Haus, auf der Rolle trainieren konnte. «Vielleicht hatten die Fahrer, die im Freien trainieren durften und keinen Lockdown erlebt haben einen Vorteil. [...] Aber wir hatten anschließend genügend Zeit, uns auf den Neustart der Saison vorzubereiten. [...] Das war einfach eine kurze und sehr intensive Saison.»

Trotz des ernüchternden Ergebnisses der vergangenen Monate hat Sagan erklärt, weiterzufahren und noch lange nicht an eine Ende seiner Karriere zu denken: «Ich will weiterhin Rennen fahren. Ich fahre nach wie vor gerne Rad. [...] Ich weiß nicht, ob jede Saison wirklich schwieriger wird, ich denke eher, dass jede Saison unterschiedlich ist. Ich in mir sicher, dass wenn ich 20 Rennen in 2021 gewinne, viele Leute sagen werden, dass ich zurück bin. Aber das wäre auch falsch. Ich bin hier und ich bin noch lange nicht fertig.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.007 Sekunden  (radnet)