Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 729 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Julian Alaphilippe hatte auf der 5. Etappe innerhalb der letzten 20 Kilometer eine Trinkflasche angenommen. Foto: Pool/BELGA/dpa
03.09.2020 08:52
Kleines Malheur mit großer Auswirkung für Alaphilippe

Mont Aigoual (dpa) - Die Aufregung war groß, nachdem Julian Alaphilippe eine Zeitstrafe von 20 Sekunden bei der Tour de France erhielt und damit das Gelbe Trikot verlor.

Die Tour-Jury handelte auf der fünften Etappe aber gemäß dem Reglement des Radsport-Weltverbandes UCI, wo in Artikel 4.10.4 festgehalten ist, dass die Versorgung mit Trinkflaschen auf den letzten 20 Kilometern nicht mehr gestattet ist. Da gab es auch keinen Star-Bonus für den französischen Liebling.

Natürlich gibt es auch bei der UCI keine Regel ohne Ausnahme. Bei heißen Temperaturen oder auf Bergetappen wird es häufig anders gehandhabt. Das erfahren die Teams dann aber vor der Etappe oder im Tour-Funk, was am Mittwoch nicht der Fall war. Entsprechend verzichtete Alaphilippes Team Deceuninck-Quick Step auch auf einen Einspruch und sah den Fehler ein.

Die belgische Mannschaft hätte dem Problem auch ganz einfach umgehen können, wenn ein Teamkollege von Alaphilippe die Flasche entgegen genommen und weitergereicht hätte. So wurde etwa Sepp Kuss als Helfer von Tour-Favorit Primoz Roglic wegen des gleichen Vergehens ebenso mit einer Zeitstrafe belegt.

Derartige Strafen werden im Radsport übrigens häufig ausgesprochen, wie etwa auch das Windschattenfahren hinter einem Begleitfahrzeug. Kleine Vergehen, im Fall Alaphilippe aber mit großer Auswirkung. Nun liegt er anstelle von vier Sekunden Vorsprung mit 16 Sekunden im Hintertreffen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)