Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 397 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In Stuttgart wird erst 2021 bei der WM auch der Radball rollen. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
04.08.2020 14:50
Hallen-WM in Stuttgart auf 2021 verschoben

Stuttgart (rad-net) - Die Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Stuttgart sind aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben worden. Als neuer Termin ist das letzte Oktober-Wochenende (29. bis 31. Oktober 2021) geplant. Dies teilten der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und der Weltradsportverband (UCI) jetzt mit.

«Als Spitzensportverband tragen wir gegenüber den Sportlerinnen und Sportlern eine hohe Verantwortung und müssen auch an die Gesundheit von Zuschauern und Betreuern denken. In Corona-Zeiten sind Meisterschaften im Hallenradsport, die von der Begeisterung des Publikums leben, aber nicht durchführbar. Es konnte daher keine andere Entscheidung getroffen werden. Wir freuen uns auf eine Neuauflage im kommenden Jahr», sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping. Auch Toni Kirsch, Präsident der Hallenradsport-Kommission im Weltradsportverband, stimmt dem zu: «Darum stehen wir voll hinter der Entscheidung, die das Organisations-Komitee in Stuttgart getroffen hat.»

«Nach 2010 und 2016 haben wir uns auf die dritte UCI Hallenradsport-Weltmeisterschaften in der Porsche-Arena gefreut. Jetzt erfordert die Corona-Pandemie einen neue Planung – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden 2021 eine stimmungsvolle WM erleben und freuen uns auf die Athletinnen und Athleten aus aller Welt und die Radsportfans», erklärte Andreas Kroll, Geschäftsführer in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Für Sportler wie Lukas Kohl, der amtierender Weltmeister im 1er-Kunstfahren ist, ist die Absage der Titelkämpfe ein großer Rückschlag. «Ich hatte mich nach der langen Wettkampfpause gerade wieder zurückgekämpft. Ich bin sehr, sehr enttäuscht», sagte der 24-Jährige. «Mein Blick geht jetzt auf 2021, und es gilt, mein Training noch ein Stück mehr zu optimieren. Neue Übungen kann ich aber nicht erlernen, weil es keine gibt. Ich kann mich also nicht mehr viel verbessern, aber die Konkurrenz wird stärker werden. Das macht es nicht einfacher.»

Bislang waren bereits rund 3500 Karten für die Veranstaltung, die vom 27. bis 29. November geplant war, verkauft - das zeige, «wie beliebt die Titelkämpfe sind», ist sich Kroll sicher. Wie die Veranstalter mitteilten, werden bereits erworbene Tickets für 2021 ihre Gültigkeit behalten.

Nach der Mountainbike-Weltmeisterschaft in Albstadt wurde damit bereits die zweite WM auf deutschem Boden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)