Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 948 Gäste und 21 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Sprinterinnen bei Startübungen auf der Radrennbahn in Cottbus. Foto: privat
20.05.2020 14:35
Erstes gemeinsames Trainingslager der deutschen Bahnsprinter seit der WM

Cottbus (rad-net) - Elf Wochen nach den Bahn-Weltmeisterschaften in Berlin sind Deutschlands Top-Sprinter in der Corona-Krise zum ersten gemeinsamen Trainingslager in Cottbus zusammengekommen. Seit Montag trainieren sie auf der offenen Betonbahn. Alles ist anders als sonst. Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen, kein Abklatschen nach erfolgreicher Trainingseinheit. Aber alle sind froh, dass sie sich wieder austauschen, gemeinsam trainieren und über bevorstehende geplante Wettkämpfe reden können.

Für Emma Hinze ist das Training fast wie immer. Die dreifache Weltmeisterin hat auch in den letzten Wochen auf ihrer Heimbahn in Cottbus trainieren dürfen. Allein, nur unter Aufsicht ihres Heimtrainers Aleksander Harisanow. Das hatte auch Vorteile: «Er hat sich voll auf mich konzentriert, konnte auf jedes Detail achten. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Trotz intensiver Einheiten auf der Bahn war es irgendwie aber auch entspannter als sonst», erzählt Hinze, die nur wenige Straßen von der Radrennbahn entfernt lebt. «Mit dem Rad brauche ich keine zwei Minuten, dann bin ich da», freut sie sich über den nahen «Arbeitsplatz».

Ihre Motivation, verrät Hinze, sei gleich geblieben. «Ich gehe genauso konzentriert an die Sache ran. Ich habe ein großes Ziel, und das sind die Olympischen Spiele, auch wenn sie um ein Jahr verschoben wurden», sagt Hinze, die heute Vormittag mit Lea-Sophie Friedrich und Pauline Grabosch «K1-Antritte» trainiert hat und sich gut in Form fühlt.

Die Abstände sind größer als sonst, man hält sich an die Regeln. Auch im Kraftraum, wo nur fünf Sportlerinnen und Sportler gleichzeitig trainieren dürfen. Man hat die Kader in Gruppen eingeteilt. Neben den Elitefahrern, die sich auf die Spiele von Tokio vorbereiten, trainiert auch der U23-Nachwuchs in Cottbus.

Bundestrainer Detlef Uibel und U23-Trainer Carsten Bergemann sind froh, ihre Athletinnen und Athleten wieder um sich zu haben. «Es ist wichtig, einen Überblick über den Leistungsstand zu bekommen», sagt Uibel. «Jeder hat bisher doch sehr individuell Kraft und Kondition trainiert. Für manche ist es auch das erste Bahntraining nach langer Zeit.»

Bis zum Beginn des Lehrgangs konnte sich Uibel nur an Zahlen orientieren. Messwerte wurden ihm von den Sportlern oder ihren Heimtrainern regelmäßig übermittelt. Jetzt kann er sich persönlich vom Leistungsstand seiner Athleten überzeugen. «Dieses Trainingslager ist der Start in die zentrale Lehrgangsphase. Ich hoffe, dass wir bereits in drei, vier Wochen wieder hier zusammenkommen können», sagt Uibel. «Dieses Trainingslager ist für uns enorm wichtig. Wir haben Zeit, persönliche Gespräche zu führen, müssen uns nicht aufs telefonieren oder chatten beschränken», freut sich Uibel, seinen Athleten wieder etwas näher sein zu dürfen. Alles aber immer stets nach Vorschrift.

Die offene Bahn von Cottbus ist ideal, weil man viel besser alle Regeln in der Corona-Krise beachten kann. Es sitzen maximal zwei Leute am Tisch, die Sportler haben alle Einzelzimmer. In die Krafträume dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Athleten gleichzeitig.

«Unser Hauptproblem sind die fehlenden Wettkämpfe», bedauert Uibel, dass der Sport derzeit weltweit stillsteht. Aber auch wenn die Olympischen Spiele ins nächste Jahr verschoben wurden: Die BDR-Nationalmannschaft hofft auf die Durchführung anderer internationaler Titelkämpfe noch in diesem Jahr. Im November soll die Europameisterschaft ausgetragen werden. Ob das in Bulgarien sein wird, das steht – wie so vieles in dieser Zeit – aber noch nicht fest.

Auf deutschen Radrennbahnen läuft der Trainingsbetrieb wieder an

Sprinter trainieren wieder in Cottbus

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)