Chemnitz (rad-net) - Beim internationalen Cyclo-Cross-Rennen Rund um die Chemnitzer Radrennbah (UCI C2) hat es zwei deutsche Siege durch Hannes Degekolb (Heizomat-Cube) und Juniorin Edda Bieberle (RSV Osterweddingen) gegeben. Bei den Frauen und Junioren konnten die Deutschen Podestplätze einfahren.
Elite
Das Rennen der Männer war spannend bis zum Schluss. Eingangs der Schlussrunde hatten noch fünf Fahrer Chancen auf den Sieg. Degenkolb konnte sich schließlich mit dem Tschechen Matyas Fiala etwas absetzen und setzte sich im Schlussspurt gegen Fiala durch. Mit vier Sekunden Rückstand komplettierte der Schweizer Lars Sommer das Podest. Mit Eike Behrens, Luca Harter (beide Stevens), Michael Gaßner (Syntace), Anton Kochanowski (Stevens), Florian Hamm (Syntace) und Silas Kuschla (Stevens) auf den Plätzen fünf bis zehn fuhren weitere Deutsche in die Top-Ten.
Bei den Frauen gab es einen tschechischen Doppelsieg durch Katerina Douderova und Anna Panusova, die 20 Sekunden hinter der Siegerin den Zielstrich überquerte. Beste Deutsche war Judith Krahl (RSV Finsterwalde), die das Podest als Dritte komplettierte. Stefanie Paul (6./Stevens), Dana Wagner (8./TV Bad Orb) und Natalie Kaufmann (10./RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg) sicherten sich ebenfalls eine Top-Ten-Platzierung.
U19
Edda Bieberle konnte im Rennen der Juniorinnen einen Solosieg einfahren. Die 16-Jährige siegte mit 26 Sekunden Vorsprung vor Karolina Rothbauerova aus Tschechien und 50 Sekunden vor Klara Dworatzek (SSV Gera).
Bei den Junioren gewann der Pole Kacper Mizuro. Mit 13 Sekunden Vorsprung verwies er Josh Tietjen (Stevens) auf den zweiten Platz. Im Spurt um Platz drei setzte sich der Tscheche Tadeas Pazourek gegen Luan Elsäßer (Stevens) durch.
Bundesliga Cyclo-Cross
Die Rennen in Chemnitz zählen auch in die Gesamtwertung der Bundesliga Cyclo-Cross. Bei den Männern konnte Harter seine Gesamtführung genauso wie Paul bei den Frauen verteidigen. Harter führt aktuell mit 498 Punkten vor Kuschla (434) und Behrens (240). Paul hat mit 587 Zählern bereits einen deutlichen Vorsprung vor Kaya Musgrave (328/Pure Energy Drink-Haro Bikes-Corego) und Diana Steffenhagen (285/Radsport Nagel). Bei den Junioren hat nun Tietjen die Nase vorn, während Beatrix Attelmann (RSV Götting-Bruckmühl) Spitzenreiterin der Juniorinnen blieb.
Die nächsten beiden Läufe der Bundesliga finden am kommenden Wochenende in Vaihingen und Magstadt statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
