Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 5039 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Oier Lazkano wechselte zur Saison 2025 von Movistar zu Red Bull-Bora-hansgrohe. Foto: Archiv/Sprintcycling/Bora-hansgrohe
03.11.2025 11:36
Lazkano will Unschuld beweisen

San Sebastian (rad-net) - Oier Lazkano, der vom Weltradsportverband UCI aufgrund auffälliger Blutwerte vorläufig suspendiert wurde, hat sich erstmals geäußert. In einer Erklärung bestreitet der Spanier entschieden die Einnahme verbotener Substanzen.

Lazkano wurde Anfang der Woche von der UCI aufgrund verdächtiger Schwankungen in seinen Blutwerten zwischen 2022 und 2024 vorläufig suspendiert. In diesem Zeitraum fuhr der 25-Jährige für Movistar. In der vergangenen Straßensaison stand er bei Red Bull-Bora-hansgrohe unter Vertrag, bestritt nach Paris-Roubaix im April jedoch keine Rennen mehr.

Der baskische Rennfahrer, dem eine vierjährige Sperre droht, sei sich jedoch keinerlei Fehlverhaltens bewusst und möchte daher seinen Namen reinwaschen. «Ich möchte ganz klarstellen, dass ich niemals Doping oder verbotene Substanzen eingenommen habe», beginnt er seine offizielle Erklärung. «Ich habe mich stets an die Regeln und die im Radsport wichtigen Werte gehalten. Durch tägliche Anstrengung und Training, Hingabe und Ehrlichkeit konnte ich meine Karriere aufbauen und weiterentwickeln.»

Ein medizinisch-juristisches Team unterstützt Lazkano bei seinem Versuch, seine Unschuld zu beweisen. «Ich bin ein integrer Sportler und ein integrer Mensch. Ich werde meinen Ruf verteidigen und alles Notwendige tun, um meine Unschuld zu beweisen. Ich werde auch beweisen, dass ich niemals in illegale Handlungen verwickelt war.»

Zwischen 2022 und 2024 gewann Lazkano unter anderem die die Clásica Jaén (2024), eine Etappe und die Gesamtwertung der Boucles de la Mayenne (2023) sowie eine Etappe der Tour de Wallonie (2022).


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)