Roden (rad-net) - Romy Kasper (PAS Racing) hat beim UCI Gravel World-Series-Rennen, Gravel One Fifty, ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Die 37-Jährige setzte sich bei dem technisch anspruchsvollen Rennen in den Niederlanden mit einer späten Attacke entscheidend ab. Als zweite Deutsche überquerte Carlin Schiff auf Platz acht den Zielstrich (+8:48).
Zehn Kilometer vor dem Ziel löste sich Kasper aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe und jubelte anschließend mit klarem Vorsprung. Im Ziel hatte sie 58 Sekunden Vorsprung auf die Schwedin Clara Lundmark (Minimax). Rang drei belegte Kaspers niederländische Teamkollegin Wendy Oosterwoud mit 59 Sekunden Rückstand.
Das Gravelrennen durch die nordniederländische Provinz Drenthe führte über etwa 120 Kilometer losen Untergrund. Die größte Schwierigkeit: viele technische Sandpassagen mit Crosscharakter. Mit einer Distanz von 150 Kilometern war das Rennen darüber hinaus recht lang.
Bereits nach 45 Kilometern bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die den Großteil des Rennens gut harmonierte. «Ich habe versucht meine Kräfte zu schonen, weil ich wusste, dass noch einige schwierige Sandpassagen kommen würden. Ehrlicherweise war ich etwas überrascht, dass niemand attackiert hat», erklärte Kasper im Gespräch mit Rad-Net.
20 Kilometer vor dem Ziel kam Bewegung in die Führungsgruppe. Zunächst griff Kaspers Teamkollegin Wendy Oosterwoud an, konnte sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Knapp zehn Kilometer später setzte Kasper dann die entscheidende Attacke: «In der letzten harten Sandpassage bin ich rechts im festeren Gravel von hinten vorbeigefahren. Ich wusste, wenn ich ein Loch reißen kann, kann ich da ein paar Meter machen», sagte die Brandenburgerin nach dem Rennen.
Bereits am Vortag im Recon habe sie die Chance gewittert an dieser Stelle «durch eine bessere Linie entscheidend zu attackieren». Aus 15 Sekunden nach der Passage wurde fast eine Minute im Ziel. «Ich bin am Ende im Zeitfahrmodus alles gefahren was ging, und konnte dann den Sieg genießen», erklärte Kasper gegenüber Rad-Net.
Vom 1. Bis zum 3. Mai stehen mit «The Traka», im spanischen Girona, die ersten Saisonhöhepunkte für die internationale Gravel-Elite an. Frauen- und Männerrennen über 100, 200 und 360 Kilometer warten unter anderem auch auf die deutschen Gravel-Spezialistinnen- und spezialisten.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
