Pécs (rad-net) - Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) hat bei der Ungarn-Rundfahrt (UCI 2.Pro) einen guten zweiten Gesamtrang belegt. Nach fünf Etappen musste der Deutsche Meister nur Thibau Nys (Lidl-Trek) den Vortritt lassen.
Das Finale der Schlussetappe der Ungarn-Rundfahrt wurde an einem 1,9 Kilometer langen und durchschnittlich elf Prozent steilen Anstieg, der dreimal zu bezwingen war, ausgetragen. Ehe sich dort jedoch die Favoriten vorne zeigten, bestimme eine größere Spitzengruppe um Mark Cavendish das Renngeschehen. Die Ausreißer holten mehr als fünf Minuten Vorsprung heraus. Als das Ziel jedoch näher kam, machte vor allem UAE-Emirates Tempo im Feld, da man mit Diego Ulissi und Marc Hirschi noch auf Gesamtsieg fahren wollte. Bevor es das zweite Mal den Ziel-Berg hinauf ging, wurden die letzten Angreifer gestellt.
Buchmann eröffnete schließlich mit mehreren Tempoverschärfungen den Kampf ums Gesamtklassement. Auf dem letzten Kilometer gelang es Buchmann dann einen kleinen Vorsprung herauszuholen. Doch auf der Zielgeraden gelang es Wout Poels (Bahrain-Victorious) und Damien Howson (Q3.65) noch an dem 31-Jährigen vorbeizuspurten, sodass ihm nur Rang drei blieb.
Nys überquerte als Vierter den Zielstrich und verteidigte damit seine Gesamtführung. Er entschied die Rundfahrt mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Buchmann für sich. Poels belegte mit 18 Sekunden Rückstand den dritten Platz.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!